Am Donnerstag, den 20.02.2020 präsentierte die Firma VitaBlick ihre VR-Brillen im SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen. Mit diesen Brillen konnten die Bewohnerinnen bekannte Orte aus ihrer Vergangenheit wieder neu entdecken. Mehrere Kleingruppen des Hauses besuchten so die Salzburger Festung und den Salzburger Zoo. Die Brille gibt einen 360° Blick der Gegebenheiten.

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der neuen Technik, ließen sich doch einige Bewohner/innen überzeugen und schnupperten in die virtuelle Welt.

Jeder Film startete dabei mit einer Rundumsicht des Schafberges; bereits hier waren die Senior/innen begeistert, wobei der Blick in den Abgrund nicht allen ganz geheuer war. Das Video aus dem Salzburger Zoo und der Festung mit Audioführung begeisterte jedoch sämtliche Senior/innen restlos und sorgte für regen Gesprächsstoff nach Ende der Vorführung.