Im SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen ist die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest groß. Darum nutzte das Team des Hauses gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die letzten Tage im Advent, um mit heiteren Festivitäten, Bastelarbeiten und Backnachmittagen die Weihnachtszeit einzuläuten.

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ – Im SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen zählen die Bewohner/innen schon gespannt die Tage bis zum Heiligabend. Um die Wartezeit zu verkürzen, ließ sich das Team des Hauses einige unterhaltsame Aktivitäten und Ausflüge einfallen. Den Startschuss machte ein gemeinsamer Bastelnachmittag, bei dem die Seniorinnen und Senioren aus wohlriechenden Tannenzweigen, verschiedensten Dekorationsartikeln und farbenprächtigen Kerzen eigene Adventkränze banden. Auch ein Besuch des traditionellen Christkindlmarktes in Salzburg darf im Advent natürlich nicht fehlen: Gut eingepackt mit Mützen, Schals und Handschuhen machten einige Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen einen Ausflug zum beliebten Christkindlmarkt und genossen die festliche Stimmung vor Ort. „Ich hatte viel Spaß bei den winterlichen Unternehmungen, die das Haus für uns organisiert hat. So wird es nie langweilig und man kommt in Weihnachtsstimmung“, meint Herbert Miju, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Salzburg-Lehen.

 

Lustige Backnachmittage und gemütliches Beisammensein
Auch die leidenschaftlichen Bäcker/innen kommen im SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen nicht zu kurz: Das Haus verwandelte sich für einen Nachmittag in eine weihnachtliche Backstube, in der die fröhliche Runde eine große Variation an Kekssorten backte. Von Vanillekipferl und Butterkeksen über zimtige Lebkuchen bis hin zu Kokosbusserl war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Backwaren verköstigten die Seniorinnen und Senioren zusammen mit Maroni, heißem Punsch, Glühwein und klassischen Weihnachtsliedern. „Uns ist es wichtig, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner alte Traditionen und Bräuche fortführen können. Deshalb bieten wir ihnen ein breites Unterhaltungsportfolio an und nehmen gerne auf Wünsche Rücksicht“, so Julia Haselwimmer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Salzburg-Lehen.